Wie sind die energetischen Seelenbäume entstanden?

Ich versende seit vielen Jahren besondere Weihnachtskarten an meine Kund*innen, Verwandte und Freund*innen. Letztes Jahr habe ich diesen Baum gemalt und folgende Fragen dazu mitgegeben:

Wo liegen Deine „nährenden Wurzeln“ im Leben?

Was lässt Deinen „stärkenden Stamm“ wachsen?

Welche „genussvollen Früchte“ möchtest Du nächstes Jahr ernten?

 

Meine Freundin bat mich, ob ich ihr nicht eine Vergrößerung davon erstellen könnte ... UND ... da war die Idee zu meinen energetischen Seelenbäumen geboren. Ich fragte Sie, ob ich Ihr einen persönlichen Baum malen dürfte, ich würde mich energetisch mit ihr verbinden, die Farben blind und mit meiner linken, intuitiven Hand wählen und ihr den Baum malen. Sie sagte ja. Während ich malte, zeigte mir der Baum in der Art, wie er durch die Stifte aufs Blatt geflossen ist Worte oder Fragen auf. Am Ende hat sie noch einen persönlichen Brief mit diesen Worten und der Frage mitbekommen. Sie war berührt und ich wusste, was von mir auf die Welt will: Energetische Seelenbäume.
 

Neue Termin und Orte 2024

27. April 2024, 11-17 Uhr
in der Coaching-Scheune, Kirchenweg 8, 22962 Siek bei Ahrensburg/Hamburg

15. Juni 2024, 11-17 Uhr
in der Rhabarberkate, Lohe 5, 22885 Barsbüttel

Preis

149 Euro
Alle Preise sind netto und umsatzsteuerbefreit nach § 19UStG.

Nähere Informationen findest Du unter www.glueckst-streber.de

 

Was sind eigentlich Visionboards oder Moodboards?
Und was ist der Unterschied?

 

Visionboards werden oft bei Designern und Architeckten eingesetzt, um Projekte vorab zu visualisieren und sich vorstellen zu können, welche Materialien, Farben und Formen das Projekt beinhalten soll. Ein Visionboard ist also eine kreative Möglichkeit, Projekten ihren Anmutung zu geben und es dient als Leitfaden für die Umsetzung. Moodboards sind im Prinzip das gleiche wie Visonboards, aber das Wort "mood" (Stimmung) geht noch einmal mehr auf das Gefühl ein, welches visualisiert werden soll. 

 

Dieses Werkzeug übernehmen wir in unseren Workshops für Dein Leben und Deine Vision, um die eigenen Talente, Werte und Träume zu visualisieren. Wir nennen unsere Visionboards daher Seelenboard, weil wir in unserer Arbeit an Deine innere Wahrheit kommen möchten, auf das, was Du wirklich erleben und leben möchtest, nicht dass, was Dein Verstand glaubt leben zu wollen. Das ist oft ein großer Unterschied.

 

Ich habe seit vielen Jahren ein Visionboard und es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Dinge in die Realität kommen, wenn ich sie auf diese Weise rufe.

 

Diese Workshops leite ich gemeinsam mit Nicole Jähnig und zusammen nennen wir uns Glücks-Streber. Wenn Du mehr darüber wissen willst und aktuelle Termine einsehen möchtest, gehe auf www.gluecks-streber.de

Her mit Deinen Wünschen!

Was braucht Dein Unternehmen gerade? Was kann ich mit meinem dazu beitragen? Buche ein kostenloses Erstgespräch und entscheide dann, ob Du Dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst.

Dienstleistungen

Ideograf ist mein Grafikdesign-Studio mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg. Ich bin seit über 10 Jahren dabei und unterstütze Unternehmen bei der Umsetzung ihrer werblichen Wünsche. Ich biete Service von der Idee bis zum produzierten Produkt, von der ersten Skizze und Mindmap über die digitale Ausarbeitung, inklusive Bildretusche und Bildbearbeitungen hin zum fertigen Endprodukt mit Druck- und Produktionsbetreuung.

Das Angebot richtet sich nach Deinen Wünschen. Ich arbeite dabei mit einem Netzwerk aus Selbstständigen zusammen und kann dadurch ein umfangreiches Portfolio an Dienstleistungen anbieten, die ich für Dein Unternehmen koordiniere. Dazu gehören zum Beispiel Programmierung, Text, Lektorat, Film, Werbemittelherstellung, Druck und mehr.

Diese Dienstleistungen funktionieren Dank der digitalen und medialen Möglichkeiten weltweit. Absprache und Abstimmung der Produkte sind per pdf-Datei möglich. Wenn Du den persönlichen Kontakt schätzt, bist Du auch immer herzlich willkommen, ein Kaffee und ein kostenloses Vorgespräch erwarten Dich. 

Parallel zu den klassischen Werbemöglichkeiten und dem Onlinebereich biete ich auch künstlerische Objekte an, zum Beispiel Buchbinderarbeiten, Illustrationen, Fotografie und Malerei. Schau gern auf den anderen Unterseiten, ob etwas für Dich dabei ist. Für außergewöhnliche Ideen finde ich auch ungewöhnliche Lösungen.

Preise

Bitte erfrage einen Kostenvoranschlag mit Angaben Deiner Wünsche. Die Preisgestaltung ist abhängig vom Umfang der Arbeiten, die ich für Dich tätige. 
Gern erstelle ich Dir ein individuelles und unverbindliches Angebot.

DIE SCHÖNHEIT DER DINGE LEBT IN DER SEELE DESSEN,
DER SIE BETRACHTET.

DAVID HUME


Denkst Du, Du kannst nicht malen, spürst aber Lust es zu tun?

Dann bist Du hier genau richtig, denn es geht nicht um können, sondern um fühlen und zulassen. Ich möchte Dich einladen, mit mir in die Schönheit der Farbe einzutauchen und Deine Seele durch die Farbe sprechen zu lassen.


Seelenmalerei für Dich

In der Seelenmalerei geht es um Dich und Dein Gefühl, welches Du in Farbe ausdrückst. Es geht NICHT darum etwas darzustellen, das ist auch möglich, aber es geht vielmehr darum, dass Du nicht mit Deinem Kopf versuchst etwas zu erschaffen, sondern Dich inspirieren zu lassen von allem, was in Dir ist. Ich begleite Dich auf diesem Weg.

Wir starten mit einer Meditation, damit Du erst einmal wirklich im Moment ankommen kannst und dann geht dieser Moment in Farbe über auf die Leinwand. Ich freue mich, wenn ich Dich durch den Prozeß führen darf. Du malst bei mir mit Acrylfarbe auf Leinwand.

 

Preise

Einzelstunde 80,- Euro + Material
Kleine Gruppe 50,- Euro pro Person + Material


Wie bin ich dazu gekommen?

Meine Malerei habe ich nach meiner Kur wiederentdeckt. Etwas Handwerkliches zu erschaffen und in Farbe einzutauchen, ist für mich Erfüllung und seelische Heilung. Ich habe über 12 Jahren bei einem Künstler gemalt, male nun privat weiter und gebe mein Wissen (oder vielmehr dieses Gefühl) weiter. Die Mal-Stunden sind meine persönlichen Oasen. Die letzten fünf Jahre durfte ich zudem in einer Klinik Patienten Kunst-Oasen anbieten und sie in die Welt der Farbe begleiten. Es ist einfach toll zu sehen, was die Malerei möglich macht. Jetzt biete ich diese Oasen privat an und dafür bin ich wirklich dankbar, es ist ein erfüllendes Wirken.

 

Was begeistert Dich?

Kennst Du das Gefühl, dass Dich etwas so richtig begeistert, Du dem Impuls folgst und einfach Spaß dabei hast? Mir geht es bei vielen Ideen so, ich habe die Idee und ich folge ihr glückselig bis zur Vollendung. So sind auch meine Werke entstanden. Auf den folgenden Seiten findest Du eine kleine Auswahl aus den Bereichen Malerei, Fotografie und Illustration. Aus einigen dieser Werke sind auch meine neuen Angebote entstanden, aus dem Tun heraus direkt zu mir in den Schoß. 


Fotografie – Natur-Kunst-Stücke – Eine Hommage an die Vergänglichkeit

Die Geschichte zu dieser Bilderserie beginnt in meinem Wohnzimmer. Meine Nachbarin schenkte mir eine Sonnenblume, die ich vor mein Bild an der Wand stellte. Leider vertrocknete sie durch meine geringe Pflege. Bei genauem Hinsehen habe ich entdeckt, wie wunderschön und facettenreich sich die Blume in ihrer Vergänglichkeit gezeigt und sich mit dem Bild auf fantastische Weise verbunden hat. Seitdem sammele ich bei meinen morgendlichen Spaziergängen begeistert Naturfundstücke und kombiniere sie mit meiner Malerei. Wahre NATUR-KUNST-STÜCKE.

Malerei – Heilung für die Seele

Die Malerei ist für mich Heilung. So oft habe ich abends gemalt und am nächsten Tag gesehen, was ich da gemalt habe, es hatte immer mit meinem Seelenzustand zu tun und ist aus dem Unterbewusstsein auf die Leinwand gekommen. Das empfinde ich als Oase für meine Seele.

Illustrationen – Transformation mit Stift und Papier

Als Grafikerin gehören Illustrationen zu meinem Business und ich hatte immer schon Freude daran. Diese Werke, die hier zu sehen sind, sind jedoch entstanden, dadurch, dass ich eigene Mandalas gemalt habe und meine Freundin mich auf "Neurographik" aufmerksam machte, eine kreative Transformationsmethode, die ich fortan mit Begeisterung genutzt habe, um Themen für mich zu malen/zeichnen. Daraus ist nun mein ganz eigener Stil entstanden, der sich in meinen energetischen Seelenbäumen und in meinen "Farb-Flubble"-Glücksbringern zeigt.

Anfragen – wenn es "Deins" ist

Wenn Dich eines meiner Bilder anspricht oder Du gern mehr von meinem Werken sehen möchtest, sprich mich gern an unter b.homburg@ideograf.de oder über 0176 49 282 181.

Birte Homburg – "summer of '69"
 

Mein Angebot

  • Energetische Seelenbäume – individuelle, persönliche Zeichnungen, neu seit 2023
  • Trainerin – kreative Workshops für persönliche Weiterentwicklung, neu seit 2023
  • Coaching
  • Seelenmalerei

Lebenslauf

  • Trainerin – kreative Workshops für persönliche Weiterentwicklung, 2023
  • Trance Dance Ausbildung 2023, Veit Lindau
  • Neurographik Basiskurs 2023
  • Coaching-Masterclass bei Eva Maria Zurhorst 2021 bis 2023
  • Coaching-Ausbildung bei Eva Maria Zurhorst, 2021
  • Fortbildungen Veit Lindau, Dr. Joe Dispenza, Greator, 2018 bis heute
  • Fortbildungen und Assistenzen bei der Contextuellen Akademie 2017-2019
  • Kunsttherapie in der Lungenclinic Großhansdorf, 2018 bis 2023
  • Selbstständigkeit – Freiberufliche Grafik-Designerin IDEOGRAF, 2009 bis heute
  • Malerei, 2010 bis heute
     
  • Packungsentwicklung - Projektingenieurin, Bereich Forschung & Entwicklung,
    Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH, Hamburg
  • Einkaufssachbearbeiterin der Druckvorbereitung, 
    Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH, Hamburg
  • Studium mit Diplom zur Kommunikationsdesignerin,
    Hamburger Akademie für Kommunikationsdesign und Art Direction, Hamburg
  • Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin,
    Broschek Druck, Hamburg

Leidenschaften

  • Freies Tanzen
  • Kreativität in allen Varianten
  • Persönliche Weiterentwicklung

Ausstellungen

  • Ausstellung Wiener Kaffeehaus, Ohlendorff'sche Villa, 2020
  • Ausstellung im privaten Atelier eines Künstlers, 2019

KONTAKT

Birte Homburg
Viljandiring 15, 22926 Ahrensburg
Telefon 0176 49 282 181
mail@ideograf.de

 

IMPRESSUM

Betreiberin und inhaltlich Verantwortliche dieser Website - Angaben gemäß § 5 TMG:

Birte Homburg
Freiberufliche Grafik-Designerin und Künstlerin
Viljandiring 15, 22926 Ahrensburg
Tel: 0176 49 282 181
mail@ideograf.de 
www.ideograf.de 

USt-IdNr.: DE 114 103 514
Copyright by Birte Homburg, 2008-2021
Alle Rechte vorbehalten, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken

Haftungsausschluss
Konzept, Gestaltung und Text: www.ideograf.de, Birte Homburg
Programmierung: www.media-tatort.de, Sybille Stark

 

Datenschutz­erklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

2. Hosting

Wir hosten die Inhalte unserer Website bei folgendem Anbieter:

Externes Hosting

Diese Website wird extern gehostet. Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters / der Hoster gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.

Das externe Hosting erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Unser(e) Hoster wird bzw. werden Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

Wir setzen folgende(n) Hoster ein:

Deltastar Online LLC
Küsterstr. 1
D-13599 Berlin

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

3. Allgemeine Hinweise und Pflicht­informationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Birte Homburg
Viljandiring 15, 22926 Ahrensburg

Telefon: (0 41 02) 82 18 91
E-Mail: mail@ideograf.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Speicherdauer

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website

Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

Beschwerde­recht bei der zuständigen Aufsichts­behörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Daten­übertrag­barkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

4. Plugins und Tools

Google Fonts (lokales Hosting)

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Google Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt.

Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Stand: Dezember 2022
Nächste planmäßige Überprüfung: Dezember 2023